Kulturnacht Solothurn

Tuesday Jazz Special

Assonance

18, 19, 20 und 21 Uhr
Sprachwissenschaftliche Liebeleien, mögen wir bei diesem Ensembletitel denken – und doch findet sich der klangliche Schwerpunkt des Trios um Anna Kalk, Paul Butscher und Loïc Baillod eben hier: In den Vokalen. Im Andauernden, im Offenen, im zeitlich Unbegrenzten. Eine kammermusikalische Sprachmelodie, die uns mehr erzählt, als sich in derselben Sekundenmenge mit Worten ausdrücken liesse.
Die Konzerte finden in der Spitalkirche statt!
Acoustic Nights Special

Riana

19, 20, 21 und 22 Uhr
Riana erklimmt einen weiteren Podestplatz! Sie wurde im Dezember 2023 zum SRF3 Best Talent gekürt. Riana – einen Namen, den man nicht vergessen wird, wenn man die junge, ausdrucksstarke Sängerin, Songschreiberin und Multi-Instrumentalistin aus dem Appenzellerland einmal live erlebt hat. Eine Stimme, die unter die Haut geht, das Herz berührt und aufhorchen lässt. Eigenheit und Vielfalt, ausgedrückt in Mundart und Englisch. Ehrlich – bescheiden – fadegrad!

Michael von der Heide

20, 21 und 22 Uhr
Michael von der Heide entführt mit seinem dreisprachigen Programm «Nocturne» in jene zauberhaften, ja mirakulösen Räume zwischen Dämmerung und Dunkelheit. In den poetischen, zuweilen auch frechen und humorvollen, folkig-jazzigen Songs geht es um das Verlieben und Entlieben, die Heimat und die gleichzeitige Sehnsucht nach der Ferne. Zusammen mit seiner vierköpfigen Band bringt er live nicht nur die neuen Songs zum Leuchten, er lässt auch die Klassiker aus dem Repertoire seiner über 30-jährigen Bühnenkarriere, oft in verändertem Gewand, in neuem Glanz erstrahlen.
Abschlussparty

DJ Team Beatpopsters

ab 23 Uhr
Das DJ Team «Beatpopsters» besteht aus Daniel Meister und Marcel Frey. Das musikalische Spektrum reicht von Hits aus den sechziger Jahren über Disco bis zu neuzeitlicher Gitarrenmusik. Während Daniel Meister auch als Musiker und Produzent in Erscheinung tritt, hat Marcel Frey jahrelange Erfahrung im Auflegen. Sei es als Resident DJ im Abart Club Zürich oder im Kofmehl Solothurn. Zusammen sorgen sie für eine volle Tanzfläche im Gewölbekeller.

Frag-Art

Meistertrio Paleda

18, 19 und 20 Uhr
Wir hören ein Trio der Super-Klasse. Alle drei Beteiligten spielen als Solisten mit namhaften Orchestern und Dirigenten und treten an grossen Festivals in ganz Europa auf. Sie spielen Werke von Beethoven, Schumann, Bartok und Bruch. Für Kennerinnen und Neuentdecker!
Pablo Barragan, Klarinette; Lech Antonio Uszynski, Viola; Danae Dörken, Klavier
Café Philo

Philosophisches Speed-Dating

19, 20 und 21 Uhr
Wann haben Sie letztmals mit einer unbekannten Person über ein Thema gesprochen oder gar philosophiert? Das Café Philo bietet Ihnen die einzigartige Chance. Während 3 mal 8 Minuten sinnieren / philosophieren / lachen Sie über ein Thema, das Sie frei wählen. Wir liefern Ihnen Themenvorschläge, die Sie nutzen oder entsorgen können.

Gastropartner

Verpflegen Sie sich ab 18 Uhr im Alten Spital: mit einem feinen Znacht in unserer gemütlichen Gaststube (warme Küche bis um 23 Uhr) oder mit einem Snack an der Bar in der Wandelhalle.
Reservationen: 032 626 24 44 oder gaststube@altesspital.ch