Montag 15. April – Ausgebucht

Schulhaus Kaselfeld Bellach (Roter Platz)

Löse das Rätsel der drei ???

Begib dich mit Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – Mitglieder der drei ??? – auf ein spannendes Abenteuer. Rätselspass garantiert!

Mitbringen: Trinkflasche (bitte anschreiben), Kleider & Schuhe, die dreckig werden dürfen und vor Nässe und Kälte schützen.

Versammlungs- und Abholort: Schulhaus Kaselfeld (Roter Platz), Kaselfeldstrasse 20, 4512 Bellach

Kontakt: Melanie Siegenthaler, 076 432 07 27

Dienstag 16. April – Ausgebucht!

Altes Spital Solothurn

Ausflug ins Papiliorama

Was schmettert denn da? Wir verbringen einen interessanten und lehrreichen Tag im Papiliorama in Kerzers.

Mitbringen: Trinkflasche (bitte anschreiben), Rucksack, Kleider für draussen und drinnen (im Papiliorama ist es warm)

Versammlungs- und Abholort: Altes Spital Solothurn, Oberer Winkel 2, 4500 Solothurn

Versammlungszeit: 8 bis 8.30 Uhr (bitte pünktlich!)

Abholzeit: 17 bis 18 Uhr (Abholen am Bahnhof ist möglich – dies am Morgen mitteilen)

Kontakt: Michael Bruderer, 077 490 69 95

Mittwoch 17. April – Ausgebucht

Jugendtreff Zuchwil

Ab in den Wald

Folge einer Schnitzeljagd durch Zuchwil, komm mit in den Wald und mach mit uns ein Feuer zum Zmittag. Am Nachmittag gibt es ein Geländespiel zwischen den Bäumen und natürlich genügend Zeit für eigene Ideen.

Mitbringen: Trinkflasche (bitte anschreiben), Kleidung & Schuhe die dreckig werden dürfen und vor Nässe und Kälte schützen

Versammlungs- und Abholort: Jugendtreff Zuchwil, Hauptstrasse 45, 4528 Zuchwil

Kontakt: Till Baumann, 079 152 08 70

Donnerstag 18. April – Ausgebucht

Jugendtreff Langendorf

Lamatrekking und Natur erleben

Ein Abenteuer im Grünen! Lasst uns gemeinsam die Natur erkunden und in die faszinierende Welt der Lamas eintauchen. Gemeinsam werden wir die neugierigen Lamas kennenlernen. Ein aktiver Tag, der unvergessliche Erinnerungen schaffen wird!

Mitbringen: Trinkflasche (bitte anschreiben), Kleidung und Schuhe, die vor Nässe und Kälte schützen und dreckig werden dürfen

Versammlungs- und Abholort: Jugendtreff Langendorf, Schulhausstrasse 6a, 4513 Langendorf

Kontakt: Jonathan Zambrano, 077 521 06 22

Freitag 19. April – Ausgebucht!

Jugendtreff Luterbach

Das ultra Minigolf!

Wir bauen unser eigenes ultra Minigolf. In Zweiergruppen plant ihr eure eigene Station, baut aus Karton, Pringelsdosen, Tetrapacks und jeder Menge Heissleim euren Traum vom Hindernisparcours. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Zum Abschluss veranstalten wir ein kleines Minigolfturnier!

Mitbringen: Trinkflasche (bitte anschreiben), Kleidung, die auch etwas Farbe abbekommen darf, altes Verspackungsmaterial (Tetrapacks, Pringelsdosen, grosse PET-Flaschen, grosse Kartonröhren etc.)

Versammlungs- und Abholort: Jugendtreff Luterbach, Schachenstrasse 2, 4542 Luterbach

Kontakt: Cornelia Schüpbach, 078 267 33 80

Freitag 19. April

Altes Spital Solothurn

Abschlussabend mit Disco

Wir lassen die Ferieninsel mit Partyhits und bei Discolicht gemeinsam ausklingen!

Mitbringen: Gute Laune!

Versammlungszeit: 18 Uhr
(Kinder, die am Freitagsprogramm teilnehmen sind während der Zeit bis zum Abschlussabend betreut)

Abholzeit: bis 21 Uhr

Kontakt: Zoe Stadler, 079 858 60 61

Gut zu wissen

Bringen und Abholen der Kinder
Das pünktliche Bringen und Abholen der Kinder liegt in der Verantwortung der Eltern.

Eintreffen am Morgen: 8 bis 8.30 Uhr

Abholen am Abend: 17 bis 18 Uhr

Die Standorte für die Versammlung und das Abholen ist im Detailprogramm ersichtlich.

Betreuung der Kinder
Von 8 bis 18 Uhr erfolgt die Betreuung der Kinder durch die Mitarbeitenden der Jugendarbeit. Sie gewährleisten die Aufsicht der anwesenden Kinder und informieren die Angehörigen über Nichterscheinen oder Notfälle.

Kosten
Die Kosten betragen pro Kurstag CHF 30.- und für die ganze Woche CHF 135.-. Inbegriffen sind das Mittagessen, die Zwischenverpflegung, Eintritte sowie allfällige Fahrtkosten. Mit der KulturLegi besteht die Möglichkeit auf Preisnachlass.

Bezahlung in bar am Kurstag bzw. am ersten Kurstag für die ganze Woche!

Verpflegung
Die Kinder erhalten ein Mittagessen und Zwischenverpflegung. Bei Ausflügen werden Lunchpakete zur Verfügung gestellt. Allergien und Lebensmittelintoleranzen deklarieren die Eltern auf der Anmeldung. Auf Nachfrage informiert die Jugendarbeit über den Verpflegungsplan.

Krankheit / Unfall
Kranke Kinder werden zu Hause betreut. Absenzen melden die Eltern der Jugendarbeit bis 24 Stunden vor Kursbeginn. Erkrankt oder verunfallt ein Kind während der Teilnahme, benachrichtigt die Jugendarbeit den angegebenen Notfallkontakt. Dieser holt das Kind so rasch als möglich ab. Falls der Notfallkontakt nicht erreichbar ist, kann die Jugendarbeit das Kind an einen Arzt überweisen.

Absenzen
Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung bis 24 Stunden vor Kursbeginn wird die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden bzw. der Erziehungsberechtigten. Die Kinder sind nach dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) bei der Krankenkasse gegen Unfall versichert.

Die Jugendarbeit empfiehlt den Eltern, für ihr Kind zusätzlich eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Für mitgebrachte Gegenstände der Kinder haftet die Jugendarbeit nicht. Wenn Mobiliar oder Material beschädigt wird, haften die Eltern des verursachenden Kindes.

Fotos / Videos
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotos und Videos der Kurse auf den Social-Media-Kanälen der Kinder- und Jugendarbeitsstellen Solothurn, Langendorf, Bellach, Zuchwil und Luterbach, der Kursleiter sowie in der lokalen Presse veröffentlicht werden können. Falls Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an die jeweils tagesverantwortliche Person.