Acoustic Nights

Konzerte

Donnerstag 13. Juli, 20.30 Uhr | Türe: 20 Uhr | Sommer SPECIAL

BAUM

Ein Schweizer Singer-Songwriter wird «Artist of the Month» auf Peter Gabriels Musikportal, einer seiner Songs wird für Neil Youngs Friedenskampagne ausgewählt und in der US-amerikanischen TV-Doku-Serie «Take A Seat: Egypt» hat er gleich sieben Song-Platzierungen: Baum, bürgerlich Christoph Baumgartner, macht Musik mit so viel Leidenschaft und Hingabe, dass das bis weit über die Landesgrenzen hinaus auffällt. Sein Konzert im Rahmen der Acoustic Nights findet bei schönem Wetter openair im Garten an der Aare statt.
Donnerstag 21. September, 20.30 Uhr | Türe: 20 Uhr

Lindsay Ferguson & Hendricks the Hatmaker

Lindsay Ferguson ist Kanadierin mit Wahlheimat Schweiz. Die Singer-Songwriterin überzeugt mit ihrer kräftigen, klassisch geschulten Stimme, einem filigranen Gitarrenspiel und Songs, die an das Werk von Joss Stone oder Joni Mitchell erinnern. Hendricks the Hatmaker sind vier Luzerner, die Gin und Hutmacherei musikalisch verbinden: Die Band tänzelt auf der Hutkrempe der Musik, ihre Melodien sind süss wie Wacholder und würzig wie Koriander, während sich Gitarre, Schlagzeug, Bass, Mandoline, Banjo und Gesang ergänzen wie Salatgurken das Tonicwasser.
Donnerstag 26. Oktober, 20.30 Uhr | Türe: 20 Uhr

Fox and Bones (USA) & Annalise Emerick (USA)

«Fox And Bones» sind Sarah Vitort und Scott Gilmore, zwei Singer-Songwriter aus Portland (OR). Das Duo kombiniert herzerwärmend zweistimmigen Gesang mit locker-leichten Musikarrangements, passend zu lyrischen Songtexten, die – wie könnte es bei so viel Harmonie anders sein – zumeist von der «wahren Liebe im Leben» handeln. Das Thema «Liebe» greift auch Annalise Emerick gerne auf, die junge Singer-Songwriterin aus Nashville (TN). Die Künstlerin beeindruckt durch ihre stupende musikalische Kreativität und ihren Arbeitseifer: Seit 2012 ist sie auch die eigene Managerin und Tour-Organisatorin.
Donnerstag 16. November, 20.30 Uhr | Türe: 20 Uhr | SPECIAL

Madison Violet (CAN)

Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac haben das Experiment mit Synthi-Sound-Pop beendet und setzen wieder auf Handgemachtes. Das kanadische Frauen-Duo ist zurückgekehrt zu Americana und Roots, zu jenem Stil, der die gesanglichen und musikalischen Qualitäten von Madison Violet in Vollkommenheit zum Tragen bringt. Wir freuen uns sehr, dass die beiden herausragenden Künstlerinnen auf ihrer «Back To The Roots (acoustic) Tour» erneut im Alten Spital auftreten werden.
Donnerstag 23. November, 20.30 Uhr | Türe: 20 Uhr

Reto Burrell & Cavan Moran (UK)

Seit 20 Jahren ist er als Singer-Songwriter unterwegs: der Nidwaldner Reto Burrell. Und es macht – zum Glück – nicht den Anschein, dass er schon ans Aufhören denkt. Den Tatbeweis lieferte mit seinem neuen Album «Side A&B», das sich zwischen Folk und Rock bewegt und mal akustisch reduziert und mal rockig knackig daherkommt. In Manchester wird nicht nur auf höchstem Niveau Fussball, sondern ebenso brillant Musik gespielt. Unter anderem von Cavan Moran, der mit seinen luftigen, folkigen Songs mitten ins Herz der Zuhörer trifft, wie Wayne Rooney zu seinen besten Zeiten ins Tor.