Programm
Sonntag 23.November 2025, 10 Uhr
Pedro Lenz «Zärtlechi Zunge» AUSVERKAUFT
Mit Musik fängt er an – und beim Gehen, Reisen und Schauen lässt uns Pedro Lenz dann auf tänzerische Weise verständig lächeln oder versetzt uns in kindliches Staunen. Die einfachsten Dinge gewinnen in seinen Beobachtungen poetischen Glanz und philosophische Tiefe. Im Wissen um unsere Mängel und Gebrechen führt uns der Autor von der Ewigkeit im «erschte Müntschi» bis zum Tod: «Zum go und zum cho / söttsch chönne lo go / s isch liechter eso.» Musikalisch begleitet von Alexander Gerber am Piano.
Sonntag 1. März 2026, 10 Uhr
schön&gut «Unter freiem Himmel»
Nur alle 50 Jahre wird in Grosshöchstetten das Freilichtspiel «Die Blutbuche» aufgeführt, und nur an einem Abend, denn am Ende des Stücks wird der Baum gefällt. Doch Regisseurin Frau Gut stösst bald einmal an ihre Grenzen, denn Gemeindepräsident Kellenberger lässt sich nichts sagen, die Statisten Hans und Heiri sagen viel, aber immer das Falsche, und Herrn Schön sagt das Herumreiten auf alten Traditionen ohnehin nichts. Sprich: Alle reiten und reden aneinander vorbei. Als Schön im wüsten Streit um Deutungsmacht, Freiheit und Demokratie zu einem radikalen Mittel greift, steht plötzlich viel mehr als ein Theaterstück auf dem Spiel... Der siebte Streich von schön&gut bringt einmal mehr geistreiche Satire, grenzenlose Fantasie, Wortspiel, Gesang und fliegende Rollenwechsel. Und am Ende vielleicht eine ganz neue Geschichte.
Sonntag 8. Februar 2026, 10 Uhr
Philipp Galizia «Öppeneso»
Philipp Galizia, in Muri (Oberfreiamt) geboren, war eine Hausgeburt und fragt sich schon lange, welche Musik er wohl als erste in seinem Leben gehört hat. Er spürt, dass dieses Ereignis sein Leben heftig beeinflusst hat. Galizia macht sich öppe so seine Gedanken zum Anfang des Lebens und auch zu dessen Ende. Und zu vielem, was dazwischen ist. Begleitet und manchmal auch gepusht vom virtuosen Pianisten Chrigi Roffler. Da kann sich eine höllische Melancholie in eine himmlische Freude verwandeln, da werden die ziemlich schrägen Figuren zu Menschen, denen man gern auch im realen Leben begegnen möchte. Ein Morgen mit Geschichten, und mit wunderschön arrangierten Liedern – schwermütige Songs mit leichtfüssigem Tiefgang: öppeneso!
Hotel-Package
Gäste von auswärts profitieren vom attraktiven Arrangement mit Übernachtung im Hotel an der Aare (Doppelzimmer Fr. 308.-).
hotelaare.ch